Sonntag, 14. April 2019
Zu Tempo 130
Es mag sein, dass durch ein Tempolimit nicht so viel CO2 einspart wird und dass wir in Deutschland nicht alleine den KlimaWandel bremsen können. (zu stoppen ist dieser leider nicht mehr) Für mich, als Koordinator für KlimaSchutz und RessourcenManagement, ist es jedoch absolut wichtig, alle Gegner eines Tempolimits daran zu gewöhnen, dass eine MobilitätsWende nicht nur sinnvoll ist, sondern auch unausweichlich auf uns alle zu kommt.
Das hat unter anderem zur Folge, dass alle Autofahrer, welche gerne so schnell fahren wollen, wie es deren Auto (Benziner oder Diesel) hergibt, sich daran gewöhnen müssen, dass dies so mit elektrisch betrieben Fahrzeugen nicht möglich sein wird. Auch ein Elektromotor braucht bei höherer Drehzahl mehr Energie.
Und da kommt ein weiterer schmerzhafter Eingriff für alle Verwöhnten hinzu – keine Klimaanlagen, keine Sitzheizungen und keine weiteren Energiefresser. Wenn Politiker und Hersteller nicht langsam anfangen, alle Menschen darüber zu informieren, dann wird es in der Tat zu sozialen Spannungen kommen.
Und eine flexible Verkehrssteuerung wird automatisch durch Autonomes Fahren erzeugt, da dann alle Fahrzeuge untereinander kommunizieren.
Letztens - was ich in allen Talkshows zu diesem Thema noch nicht gehört habe - z. B Strom wird nicht nur durch die notwendige EnergieWende (welche planlos startete!) teurer, sondern das würde schon durch knapper werdendes ErdÖl und ErdGas passieren.

... comment